Gerth und Spieler gewinnen die Punktwertung

WEINGARTEN – Beim 20. Internationalen Weingartener Welfen-Cup schwammen 203 Sportler aus 13 Vereinen um Titel in den Mannschafts- und Einzelwettkämpfen. Besonders gut präsentierten sich Lilli Gerth von der TSV Bad Saulgau und Julian Spieler vom 1. SC Ravensburg, die die besten Einzelleistungen zeigten. Der SSV Weingarten verzeichnete beim 20-järhigen Jubiläum des Heimwettkampfes mit insgesamt 48 Medaillen ebenfalls sehr gute Ergebnisse und belegte in der Mannschaftswertung den vierten Rang.

Am vergangenen Samstag absolvierten 203 Schwimmerinnen und Schwimmer von 13 Vereinen genau 1000 Einzelstarts und 39 Staffelstarts. Die Teilnehmer wurden von zahlreichen Besuchern im Hallenbad Weingarten unterstützt. Lilli Gerth (TSV Bad Saulgau) meisterte alle ihre Starts mit Bravour und sicherte sich mit 1559 Punkten Platz 1 der besten weiblichen Einzelleistung, der mit einem Preisgeld von 75,00 € und Sachpreisen dotiert war. Bei den männlichen Aktiven verwies Julian Spieler (1. SC Ravensburg) die Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Er ergatterte mit 1918 Punkten die begehrten 75,00 € Preisgeld und die Sachprämien für die beste männliche Einzelleistung.

Neben der hervorragenden Organisation des Wettkampfgeschehens verzeichnete auch der SSV Weingarten sehr gute Erfolge. Mit insgesamt 45 Podestplätze in den Einzelwettkämpfen und drei Staffelerfolgen präsentierte sich die Mannschaft sehr gut und belegte in der Gesamtwertung den vierten Rang.

Die beste Schwimmerin des SSV an diesem Tag war Emma Müller (Jg. 2006).

Emma Müller wurde in all ihren neun Einzelstarts und ihren Staffelteilnahmen mit einer Medaille ausgezeichnet. Sie erkämpfte sich über 50m Brust, Freistil und Schmetterling, 100m Brust und Lagen, sowie 200m Lagen jeweils den ersten Platz. Über 50m und 100m Rücken erreichte sie jeweils den dritten Platz.

Auch Stephanie Thuma (Jg. 2001) könnte sich über einige Medaillen freuen. Sie wurde mit dem ersten Platz über 100m Brust, Freistil und Lagen belohnt. Den zweiten Platz gewann sie über 100m Rücken und Bronez erhielt sie über 50m Rücken. In der Gesamtwertung der besten weiblichen Leistung über 3x100m schaffte sie es auf Platz 5.

Ebenfalls erfolgreich war Inga Hämmerle (Jg. 1994). Sie durfte sich über einen ersten Platz über 200m Lagen, einen zweiten Platz über 100m Brust und drei dritte Plätze über 100m Lagen und Freistil sowie 50m Freistil freuen. Auch in der Gesamtwertung durfte sie das Podium besteigen und belegte in der Gesamtwertung den dritten Rang.

Lea Sterk (Jg. 2005) freute sich über Silber in 200m Lagen, und zweimal Bronze über 100m Brust und Freistil.

Als jüngster Schwimmer des SSV Weingarten war Miguel Müller (Jg. 2009) das erste Mal auf einem DSV-Wettkampf vertreten und erschwamm sich über 50m Freistil und Brust jeweils eine Goldmedaille.

Je zwei Silbermedaillen in ihren Einzelwettkämpfen erzielten Sophie Pfleghar (Jg. 2004), und Niclas Kunkel (Jg. 2007).

Über zwei Bronzemedaillen freuen durften sich Ida Mehrle (Jg. 2004) und Carla Meyer (Jg. 2006).

Marc Thuma und Svenja Mehrle (beide Jg. 2003) belegten über 100m Rücken bzw. 100m Brust jeweils den ersten Platz.

Jüngste erfolgreichste Schwimmerin war dieses Mal Jana Eiberle (Jg. 2009). Auch sie durfte bei ihrem ersten Wettkampf das Podium betreten und erzielte über 50m Brust den zweiten Rang.

Weitere Silbermedaillen gewannen Antonia Vöhringer (Jg. 2001), Steffen Zierhut (Jg. 2003) und Franziska Pfleghar (Jg. 2006).

Bronzemedaillen für den SSV Weingarten erzielten Lars Hegele (Jg. 2004), Sophia Hecht (Jg. 2004) und Mia Sterk (Jg. 2006).

Die gute Stimmung erreichte bei den Mannschaftswettkämpfen ihren Höhepunkt. Dichtgedrängt am Beckenrand feuerte das Publikum die Schwimmer ihres Vereins an.

Besonders stolz war der SSV Weingarten über seine erfolgreiche Teilnahme an den Staffelwettbewerben. Insgesamt drei Mannschaften wurden mit Medaillen ausgezeichnet.

Freuen konnte sich die 4x50m Freistilstaffel weiblich. In der Besetzung Carla Meyer, Franziska Pfleghar, Mia Sterk und Emma Müller (alle Jg. 06) wurde ein zweiter Platz erreicht. Auch über eine Bronzemedaille durfte sich diese Staffelbesetzung über 4x50m Lage freuen.

Ebenfalls eine Bronzemedaillen erzielte die Staffelbesetzungen Miguel Müller, Finn Steinhauser, Casey Beck und Niclas Kunkel über 4x50m Freistil männlich.

In der Mannschaftswertung platzierte sich der 1. SC Ravensburg vor der TSV Bad Saulgau dem TV Mengen. Sie holten so den Pokal und 150,00 € Preisgeld für die beste Mannschaft des Tages. Ein Dank gilt den Spendern der Geld- und Sachpreise für die beste weibliche bzw. männliche Leistung sowie der besten Mannschaftsleistung (Sparkasse RV, Sport Grimm, Swimbase, Ravensburger Finanzen, St. Martins Apotheke Wangen).

Des weiteren bedankt sich der SSV Weingarten bei allen Helferinnen und Helfer, sowie Spendern und Gönner der Glücksläufe für die gelungene Veranstaltung und die Spenden.

Ergebnisse Welfen-Cup

Beste weibliche Leistung:

1. Lilli Gerth (TSV Bad Saulgua); 2. Helen Joy Wötzel (TV Lindenberg); 3. Inga Hämmerle (SSV Weingarten)

Beste männliche Leistung:

1. Julian Spieler (1.SC Ravensburg); 2. Manuel Heimpel (1.SC Ravensburg); 3. Julian Schneider (TSV Bad Saulgau)

Mannschaftswertung:

1. 1.SC Ravensburg; 2. TSV Bad Saulgau; 3. TV Mengen