Göser, Sawatzki, Walz und Pfleghar räumen jeweils doppelt für den SSV-Weingarten ab

Am Samstag, den 06. Mai 2023 veranstaltete der Schwimmsportverein Weingarten seinen 22. Weingartener Welfencup. Die 16 Schwimmerinnen und Schwimmer vom SSV waren in Bestform und stellten sich bei 180 Wettkampfteilnehmern und rund 780 Einzelstarts der starken Konkurrenz.

Besonders erfolgreich an diesem Wochenende waren Sebastian Göser (2011), Emma Sawatzki (2010) sowie Christoph Walz (2007). Alle drei Athleten erkämpften sich im heimischen Bad eine Gold- und eine Silbermedaille. Sebastian Göser triumphierte über 100 Meter Rücken, Emma Sawatzki über 100 Meter Schmetterling und Christoph Walz über 100 Meter Freistil. Auch Franziska Pfleghar überzeugte und erschwamm sich über 100 Meter Rücken mit persönlicher Bestzeit die Silbermedaille und über 100 Meter Lagen die Bronzemedaille.

Silber gewann zudem Sina Perreng (2010) in ihrer Paradedisziplin 100 Meter Brust wie auch Stephanie Thuma (2001) über 100 Meter Lagen. Jeweils eine bronzefarbene Medaille ging an Michael Flach (2005), Alena Kersten (2007), Pia Brugger (2009), Sarah Hess (2010), Kathleen Balle (2010) und an unsere aktuell jüngsten lizenzierten Schwimmer Steven Volz (2012) sowie Sophie Walz (2012).

Leider dieses Mal ohne Medaille aber dafür mit starker persönlicher Bestzeit überzeugte Annabell Konrad (2011) in 100 Meter Freistil in der Zeit von 1:28,23 und unterbot ihre zuletzt geschwommene Zeit um exakt fünf Sekunden. Phillip Walz (2010) konnte bei allen seinen vier Einzelstarts eine persönliche Bestzeit erzielen. Auch Franziska Abler (2010) präsentierte dem Trainerteam über 50 Meter Rücken eine Bestzeit von über einer Sekunde.

Sowohl über die 4x100 Meter Freistil als auch über die 4x100 Meter Lagen-Staffel der Herren konnte der dritte Platz gesichert werden. Besetzt waren die Staffeln mit den Brüdern Michael und Philip Flach sowie den Brüdern Phillip und Christoph Walz. Die jeweilige Frauenstaffel musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und belegte den vierten Platz über die Lagenstaffel sowie den fünften Platz über die Kraulstaffel.

Michael Flach sorgte nicht nur über die 50m Freistil für die punktbeste Leistung der Weingartener Schwimmer, sondern blieb über die 100m Freistil in einer Zeit von 59,88 Sekunden auch erstmals unter der magischen 1-Minute-Marke.

Die punktbeste Leistung weiblich ging mit 1137 Punkten an Layla Schraff (2009) vom 1. SC Ravensburg. Bei den Männern siegte hier Fabian Löwe (2000) vom SSV Grenzach mit 1639 Punkten. Beide erhielten einen Geldpreis im Wert von 75 Euro, der von Frank Zerbani (Ravensburger Finanz) bereit gestellt wurde. Einen Sachpreis gab es noch obendrauf. Dieser wurde von Sport Grimm in Weingarten gesponsert.

Den Sieg für die beste Mannschaft in der Gesamtwertung ging dieses Jahr an den TV Mengen 1863. Die Mannschaft erfreute sich über den Pokal, gestiftet von der Sparkasse und einem tollen Geldpreis im Wert von 150 Euro, zur Verfügung gestellt von Frank Zerbani (Ravensburger Finanz). Der Dank geht an alle Sponsoren, Helferinnen und Helfer, anfeuerungsstarke Besucher und alle Teilnehmenden. Es war ein rundum erfolgreicher Wettkampftag.